Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einepsychologische Beratung bietet einen geschützten Ort, an dem Klienten sich so weit öffnen können, wie es ihnen möglich ist. Die Erfahrung, nach einer unangenehmen Offenbarung akzeptiert und verstanden zu werden, erlaubt das eigene Denken, Fühlen und Verhalten anzunehmen und seine Hintergründe näher zu betrachten. Dies ist der erste Schritt zur Veränderung.

Mit einem liebevollen, annehmenden Blick betrachte ich zusammen mit Ihnen Ihre Schwierigkeiten in Situationen, die für Sie unangenehm waren oder sind. Gemeinsam suchen wir nach den Hintergründen und Veränderungsmöglichkeiten und erarbeiten einen Schritt-für-Schritt-Plan zur Veränderung.

In meiner Beratungsarbeit vereinige ich verschiedene psychologische und psychotherapeutische Ansätze. Meine theoretischen Wurzeln und meine geistige Heimat liegenin der Transaktionsanalyse. In der Beratung setze ich auch verhaltenstherapeutische, systemische und psychodramatische Techniken ein. Sehr gerne arbeite ich auch mit Methoden und Instrumenten, die innere Vorgänge kreativ im Außen darstellen (z.B. Inszenario, Stuhlarbeit) und so meinen Klienten und mir für das gemeinsame Erforschen zugänglich machen.

Großen Wert lege ich bei der Beratung auf klare Arbeitsaufträge, Transparenz, Gleichrangigkeit zwischen meinen Klienten und mir, Ehrlichkeit, Echtheit, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen. Mir ist wichtig, dass meine Klienten sich während der Beratung wohl und angenommen fühlen, und dass wir gemeinsam an ihrem derzeit wichtigsten Thema arbeiten.

Das Ziel meiner Beratung sehe ich darin, dass der Klient Einsicht in seine inneren Vorgänge bekommt und sie mit Abstand betrachten kann und dass er (passendere) Handlungsalternativen findet.

Zielgruppe:         
Jugendliche und Erwachsene, die sich in einem oder mehreren Bereichen ihres Lebens verändern wollen und sich dafür Unterstützung und Begleitung wünschen. Sie können alleine, als Paar/Eltern oder als kleine Gruppe (2-4 Personen) zu mir kommen.

Meschen mit Epilepsie benötigen eine Beratung, die sich mit den medizinischen Problemen der Erkrankung/Therapie sowie mit deren psychosozialen Auswirkungen beschäftigt. In der Beratung und Schulung von Menschen mit Epilepsie habe ich langjährige Erfahrung. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf Arbeit und Ausbildung.

Dauer und Frequenz:   
Mit einzelnen Klienten arbeite ich in der Regel in 60minütigen Sitzungen im Abstand von 14 Tagen.
Paare oder Kleingruppen brauchen mehr Zeit, damit jeder Klient mit seinem Anliegen zu Wort kommt. Daher setze ich hier 90minütige Sitzungen in einem Abstand von ebenfalls 14 Tagen an. Ausnahmen von dieser Regelung bespreche ich mit meinen Klienten individuell nach ihren Bedürfnissen und zeitlichen Möglichkeiten.

Innerhalb der ersten fünf Beratungen können meine Klienten und ich prüfen und besprechen, ob und wie wir zusammen arbeiten wollen. Danach gehen wir beide einen Beratungsvertrag in vorher festgelegtem Umfang ein.

Kosten:   Für meine psychologische Unterstützung berechne ich auf Privatrechnung folgende Sätze:

               1 Sitzung à 60 min.             60 €

               1 Sitzung à 90 min.             90 €